Augendiagnostik durch Telemedizin im Gesundheits- und Präventionszentrum Münsterland

Ttelemedizinische Untersuchung

Bei vielen Augenerkrankungen z. B. bei Veränderungen durch Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Makuladegeneration ist eine exakte Diagnostik mit genauer Dokumentation und sorgfältiger bildlicher Kontrolle des Befundes sehr sinnvoll. Bisher musste man sich auf die Dokumentation der Befunde, auf Beschreibungen mit Worten, einfache Ausmessungen oder Zeichnungen aufgrund von Gesehenem beschränken. Hierzu ist auch die Pupillenweitstellung erforderlich gewesen.

Mit unserem neuen Aufnahmegerät in dem Gesundheitszentrum in Legden können wir Ihnen eine bessere Diagnostik und auch Verlaufskontrolle von Ihren Augenveränderungen mit Hilfe einer digitalen Fotografie des Augenhintergrundes anbieten.

Im Verlauf ist ein Vergleich der Fotos der Voruntersuchungen mit späteren Aufnahmen möglich und damit auch die Erkennung kleinster Veränderungen wie zum Beispiel durch Diabetes mellitus. Mit der Netzhautkamera können wir daneben auch Symptome der altersabhängigen Maculadegeneration, Gefäßveränderungen z.B. durch Bluthochdruck, die auf ein erhöhtes Schlaganfallrisiko hinweisen können, als auch Veränderungen am Sehnerven erkennen.

Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten und ist völlig schmerzlos. Die Kamera, mit der die Netzhaut berührungs- und schmerzfrei ohne eine Erweiterung der Pupille fotografiert werden kann (= Funduskamera) entspricht dem neuesten Stand der Augenmedizin. Durch sie ist ein erster Check der Netzhaut möglich und es entfallen für den Patienten lästige Terminvereinbarungen mit Wartezeiten in der Augenarztpraxis.

Die Fotografien werden dann digital in das Augen-Zentrum-Nordwest in Ahaus am Domhof übermittelt. Dort werden Sie von einem Facharzt für Augenheilkunde ausgewertet. Ihnen wird ein schriftlicher Befund danach zugesandt.

Dieses moderne Verfahren geht über den Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherungen hinaus. Ihre gesetzliche Krankenkasse darf deshalb die Kosten für die Untersuchung nicht übernehmen. Falls Sie Interesse an dieser verbesserten Diagnostik haben, können wir Ihnen diese hier anbieten.

Gesundheitszentrum Ledgen - Telemedizin

Königstr. 1